SPÖ Bad Zell

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Infrastruktur

Die Gestaltung unserer Gemeinde ist eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft. Sowohl für den Markt als auch die umliegenden Gebiete und dem ganzen Gemeindegebiet bedarf es einer sorgfältigen Planung für die Zukunft. Dies kann nicht ohne Einbeziehung der Bad Zeller Bevölkerung geschehen.


Marktplatzgestaltung

Die zukünftige Gestaltung des Marktplatzes ist ein Thema, das durch die Parteien hinweg für Aufregung sorgt. Die Menschen in Bad Zell sind sich ebenfalls uneinig darüber, welcher der beste Weg für die Zukunft ist.

Um eine Umgestaltung des Marktplatzes kommt Bad Zell nicht herum, in welchem Ausmaß ist hingegen noch sehr unklar. Einerseits ist auf die vielen am Marktplatz beheimateten Unternehmen Rücksicht zu nehmen, denen ausreichend Parkplätze für ihre Geschäfte zur Verfügung stehen müssen. Andererseits lädt der Marktplatz in der derzeitigen Form nicht gerade ein, ein wenig zu Verweilen und Entspannung zu suchen.

Es kann keine einfache Antwort auf diese schwierige Frage geben. Daher halten wir es für sinnvoll, ein Bürgerforum einzuberufen und so die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Bad Zell zu vertreten. Dabei sollen bereits Konzepte inklusive vorab Kostenplanungen vorgestellt werden, wie der Marktplatz in die eine oder andere Richtung verändert werden kann.

Unabhängig davon denken wir, dass wir am Marktplatz beziehungsweise dessen Umgebung nicht auf Parkplätze verzichten können. Die Überfüllung ist nicht nur an Wochenenden sichtbar, auch an Arbeitstagen gibt es am Marktplatz immer ein sehr geschäftiges Treiben. Daher kommt eine Reduktion der Parkplätze insgesamt eigentlich nicht in Frage. Um den Marktplatz trotzdem zu einem gesellschaftlichen Aufenthaltsort zu machen, müssen neue Parkmöglichkeiten geschaffen werden, beispielsweise mittels des Zubaus einer Tiefgarage im Rahmen des Neubaus des Gemeindegebäudes.


Freizeitteich

Um die Attraktivität und den Nutzen des Freizeitteichs und des Kurparks zu steigern, gibt es mehrere Wege. Eine Möglichkeit wäre durch die Verbesserung der Wasserqualität sowie der hygienischen Instandhaltung des Sanitär- und Umkleidehauses eine Benutzung als Badeteich für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu machen. Sollte der Teich auch in Zukunft nicht zum Baden verwendet werden stehen wir auch ganz anderen Vorschlägen offen gegenüber, um wenigstens Einnahmen zu generieren, die die Pflege des Teichs abdecken. Eine weitere interessante Idee wäre es, den Freizeitteich als Kulturort neu zu definieren und durch geschützte Infrastruktur und zusätzlichen Sitzgelegenheiten Kunstschaffende wie Musiker, Kabarettisten oder andere neue Kunstformen wie Poetry Slams im Freien zu ermöglichen.

Alle Ideen sollten gleichermaßen gehört und gemeinsam mit allen Parteien, Vereinen und Menschen in Bad Zell gemeinschaftlich beschlossen werden.


Sichere Schulwege

Bad Zell wächst in alle Richtungen und das freut uns. Dadurch ergeben sich aber auch Themen, die angesprochen werden müssen. Ein großes Anliegen ist uns die Sicherheit der Kinder in Bad Zell, dafür müssen sichere Schulwege gewährleistet werden.

Im Bereich der neu errichteten Siedlung Riegl besteht nun schnell Handlungsbedarf. Es kann besonders jungen Kindern nicht zugemutet werden, auf der schmalen Straße Richtung Stockfeld oder neben der Bundesstraße in die Schule gehen zu müssen. Dies birgt zu viele Gefahren. Daher sollte schnellstens im Bereich der Riegl Siedlung in Richtung Stockfeld für einen geschützten Schulweg gesorgt werden.

Bei zukünftigen Baulanderschließungen sollte auf diesen Aspekt besonderen Wert gelegt werden. Ein sicherer Schulweg muss vorab in die Planung eingehen.


Spielplätze

Da Bad Zell ein wachsender Ort mit vielen jungen Familien ist, ist es uns sehr wichtig allen Familien mit ihren Kindern einen sicheren und nahegelegenen Platz zum Spielen sowie für soziale Interaktionen zur Verfügung zu stellen. Es darf nicht vergessen werden, dass nicht allen Kindern der Luxus eines eigenen Gartens mit Spielgeräten und einer sicheren Spielwiese zur Verfügung steht.

Siedlungsgebiete wie Stockfeld, Rieglstraße und Riegl, in denen sich viele junge Familien niedergelassen haben, sollten die Möglichkeit bekommen, einen nahegelegenen Spielplatz zur Verfügung zu haben. Wird in der Zukunft in der Nähe weiterer Siedlungsraum zur Bebauung freigegeben, fordern wir dort einen zeitgemäßen Spielplatz miteinzuplanen. Ebenso sollte evaluiert werden, ob nicht auch in den dezentral gelegenen Siedlungsräumen wie Erdleiten oder der Kena-Siedlung, die Errichtung eines Spielplatzes sinnvoll wäre.

Wir fordern daher, bei der Aufschließung von Baugründen ein verstärktes Augenmerk darauf zu legen, dass für Kinder und Familien ein sicherer Ort zum Spielen und Verweilen in vertretbarer Distanz gegeben ist.


Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!